Neue Veröffentlichungen bei Netflix Deutschland
Netflix Neuigkeiten - Finden Sie neue Filme und Serien bei Netflix USA

In Zukunft noch schärferes Bild bei Netflix-Serien dank HDR-Technik

Datum: 22/01/2015 | Keine Kommentare

Anfang Januar fand in Las Vegas die jährlich stattfindende Consumer Electronics Show (CES) statt, auf der die Technik-Hersteller mit ihren neuesten Geräten und Technologien werben und die mehr als 150.000 Besucher anzieht. Traditionell dreht sich die Messe vor allem um Zukunftstrends der Branche.

Ein Thema, das im Mittelpunkt der CES 2015 stand, war die Bildqualität bei Fernsehsendungen. Ultra-HD ist seit einiger Zeit in aller Munde, doch bisher gab es noch keine einheitlichen Standards für das ultra-hochauflösende Bildformat, zumindest was den Bildkontrast und technische Weiterentwicklungen angeht. Im Rahmen des CES haben sich die großen TV-Hersteller und TV-Streaming-Anbieter zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um genaue Bestimmungen festzulegen.

Netflix gehört auch dazu, und hat gegenüber Fernsehsendern einen großen Vorteil, wenn es darum geht, die neuen Standards der Bildqualität umzusetzen. Die sogenannte HDR-Technologie, die aus dem Fotobereich kommt, ist dabei zentral, und genau mit dieser Technik können Netflix-Original-Serien leichter ausgestattet werden als Serien, die von TV-Sendern produziert werden. Diese Technik, mit der 20% mehr Daten übertragen werden können, führt unter anderem dazu, dass helle Farben besser angezeigt werden können.

Dies wird natürlich nicht von heute auf morgen geschehen, eben auch weil die Endgeräte dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Aber bis 2018 rechnet man auf dem amerikanischen Markt bei Fernsehern mit Bilddiagonalen von über 100 Zentimetern mit einem Ultra-HD-Anteil von zwei Dritteln.




Leave a Reply